„Die Implementierung der Yard Management Software flow hat unsere Lkw-Abwicklungsprozesse nachhaltig verbessert. Durch die Beschleunigung, Vereinfachung und die enorme Zeitersparnis konnten wir ein neues Level an Effizienz und Produktivität erreichen. Die positive Resonanz und Akzeptanz darüber sind spürbar.“

( Hubert Zygan, Leiter Transportleitstelle HSG Werkslogistik / Site Logistics)

Digitalisierung bei Henkel mit flow: Eine Erfolgsgeschichte seit 2010

Henkel, ist seit 2010 Kunde unseres Unternehmens und hat unsere Yard Management Software flow erfolgreich im Einsatz, um seine Logistikprozesse zu optimieren und seine Betriebseffizienz zu steigern. Gemeinsam mit Henkel wird seitdem der flow Standard kontinuierlich verbessert, alle relevanten Abfertigungs-Prozesse erfolgreich abgebildet und innovative Funktionen integriert.

Der gesamte Prozess der Lkw-Abwicklung wird end-to-end in flow abgebildet und beginnt schon vor der Ankunft am Standort. flow unterstützt die Automatisierung mit zahlreichen SB Funktionalitäten und integriert die vorhandene Infrastruktur.

Die folgenden Abwicklungsprozesse werden durch flow am Standort Holthausen unterstützt:

  • Auftragsübernahme aus SAP,
  • kapazitatives Slotbooking durch den Spediteur, die SB der Fahrer
  • Ausserdem Self Serviced Weighing
  • ADR Checks
  • Einfahrt- and Ausfahrtkontrolle
  • Loading documentation
  • SAP communication
  • Reporting

Digitalisierung am Nordtor bei Henkel in Düsseldorf

Digitalisierungs­projekt „Fast-Lane“

Ein bahnbrechender Meilenstein war die Einführung des „Fast Lane“-Prozesses, der eine automatisierte Voranmeldung der Fahrer über eine spezielle Fahrer-App ermöglicht. Dieser Prozess verkürzt die Wartezeiten für die Fahrer erheblich und optimiert den Verkehrsfluss auf dem Gelände. In Zeiten von Energiekrise und Fahrermangel ist es besonders wichtig, den Standort durch eine schnelle und effiziente Prozessabwicklung für Spediteure und Fahrer attraktiv zu halten.
Nicht zuletzt deshalb initiierte Henkel das Projekt „Fast Lane – die schalterlose Zufahrt ins Werk“ mit star/trac supply chain solutions GmbH in Zusammenarbeit mit Trusted Carrier GmbH & Co. KG .

Hubert Zygan, Leiter Transportleitstelle HSG Werkslogistik / Site Logistics, Henkel AG & Co. KGaA
Martin Wiegand, Key Account Manager, star/trac supply chain solutions GmbH

Die Fahrer können nach der SB-Registrierung in der Fahrer-App ‚CTC-Wallet‘  von Trusted Carrier ohne aussteigen direkt zufahren. Damit reduziert sich die durchschnittliche Zeit der Ankunft bis zur Zufahrt ins Werk auf bis zu 2 Minuten. Was für eine Zeitersparnis und Ressourceneinsparung. Da haben alle was von.“ , sagt Hubert Zygan, Leiter Transportleitstelle HSG Werkslogistik / Site Logistics

Und das sind die Vorteile der Fast Lane auf einen Blick:

  • Verweilzeiten am Tor und auf dem Parkplatz deutlich reduziert
  • Weniger Fahrer müssen an den Schalter
  • Ressourcen  effizient eingesetzt
  • Prozess-Sicherheit durch validierte Daten und Prozesssteuerung

Somit gehört für die Pilotfahrer Anhalten, Parken, Aussteigen und manuelles Registrieren mit Wartezeiten der Vergangenheit an.

150.000 Lkw im Jahr

100% Zufriedenheit

>2 Minuten für die Zufahrt

x % weniger CO2

 50% Zeit gespart

Die Beweggründe

Mit dem Einsatz von flow wird bei Henkel….

  • Digitalisierung der Logistik vorantreiben
  • Abwicklung für die Mitarbeiter erleichtern
  • Attraktivität des Standortes steigern
  • Erhöhtes Transportvolumen leicht abfertigen können
  • Fahrermangel entgegenwirken
  • Einsparungswünsche verwirklichen
  • Planbarkeit der Prozesse verbessern
  • Prozesssicherheit erhöhen

Das sieht Hubert Zygan, verantwortlich für das Nordtor und die LKW-Abwicklung ebenso:

„Die Fahrer können nach der SB-Registrierung in der Fahrer-App ‚Wallet‘ ohne aussteigen direkt zufahren. Damit reduziert sich die Verweilzeit der Fahrer auf dem Parkplatz am Nordtor auf bis zu 2 Minuten. Was für eine Zeitersparnis und Ressourceneinsparung. Da haben alle was von.“, sagt Hubert Zygan, Leiter Transportleitstelle HSG Werkslogistik / Site Logistics. Alexander Lenzten und ich

Natürlich werden dabei auch die Standortvorgaben der Werkssicherheit berücksichtigt sowie alle Anforderungen an Datenschutz. „Gerade auf Datenschutz wird auch seitens der Fahrer und Spediteure großen Wert gelegt“, so Hubert Zygan. „Man braucht auf jeden Fall einen gültige Referenznummer zum SB-Check-In, sonst geht es nicht“, ergänzt Alexander Lentzen.

Und das sind die Vorteile der Fast-Lane bei Henkel auf einen Blick:

  • Verweilzeiten am Tor und auf dem Parkplatz sind deutlich reduziert
  • Weniger Fahrer müssen an den Schalter
  •  Ressourcen werden effizient eingesetzt
  •  Prozess-Sicherheit durch validierte Daten und Prozesssteuerung

Somit gehört für die Pilotfahrer Anhalten, Parken, Aussteigen und manuelles Registrieren mit Wartezeiten der Vergangenheit an.

Automatisierte Zufahrt mit ANPR

Durch die automatisierte Voranmeldung entfällt die Notwendigkeit einer manuellen Fahrerregistrierung am Schalter, was zu einer deutlichen Steigerung der Ressourceneffizienz führt, da weniger Fahrer am Schalter warten müssen. Darüber hinaus bietet der „Fast Lane“-Prozess erhöhte Prozesssicherheit durch validierte Daten und eine präzise Prozesssteuerung. Mit den übermittelten Daten des Fahrzeuges erfolgt eine automatisierte Zufahrt in das Werk

Dank des „Fast Lane“-Prozesses konnten Henkel und flow nicht nur die Wartezeiten für die Fahrer reduzieren, sondern auch die Ressourceneffizienz steigern und die Prozesssicherheit verbessern. Dieser Erfolg unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für kontinuierliche Innovation und den stetigen Fortschritt in der Logistikoptimierung.

Die Vorteile werden von allen Beteiligten gesehen und deshalb ist das Interesse auch überall sehr groß, das Projekt auf andere Prozesse auszuweiten.

Henkel

Die Henkel AG & Co. KGaA mit Hauptsitz in Düsseldorf-Holthausen ist ein börsennotiertes deutsches Unternehmen der Konsumgüter- und Klebstoffindustrie mit weltweiten Marken und Techniken in den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care (Wasch-/Reinigungsmittel), Beauty Care (Schönheitspflege) und Adhesive Technologies (Klebstoffe). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 20,07 Mrd. € und ein betriebliches Ergebnis von 2,21 Mrd. €. Henkel ist mit 52.450 Mitarbeitern in 79 Ländern vertreten. Wir blicken auf eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Henkel zurück und freuen uns darauf, weitere Innovationen zu unterstützen.

Nicht nur in der Logistik wird die Digitalisierung bei Henkel vorangetrieben. Mehr erfahren Sie hier: Digitalisierung (henkel.de)

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